Industriearbeitskreis
Im Rahmen der Ergebnispräsentation im Themenfeld findet die Verbreitung der Projektergebnisse in sog. Industriearbeitskreisen statt.
Das Projekt ServPay führt diese Treffen in Kooperation mit den Projekten Ogemo.net, Fit2Solve und ServiceChain durch. Bisher sind insgesamt 4 Treffen geplant, in denen aktuelle Themen aus dem Bereich „produktbegleitende Dienstleistungen“ praxisnah diskutiert werden. Als Gastgeber tritt dabei jeweils ein namhaftes Unternehmen auf.
Eine Teilnahme steht interessierten Praktikern offen. Entsprechende Termine werden regelmäßig im Vorfeld der Treffen über die Projektwebseiten bekannt gegeben.
1. Industriearbeitskreis
Der 1. Industriearbeitskreis hat am am 21.11.2007 in Bochum unter dem Thema „Dienstleistungspotentiale erkennen und vermarkten“ stattgefunden. Unter einer Teilnahme von ca. 40 Praktikern wurde aus verschiedenen Perspektiven der Frage nachgegangen, welchen Herausforderungen und Potentialen sich Produzenten sich bzgl. eines Angebotes produktbegleitender Dienstleistungen gegenübersehen.
2. Industriearbeitskreis
Der 2. Industriearbeitskreis sollte am 19.03.2008 abgehalten werden, wurde jedoch auf den Herbst 2008 verschoben. Der genaue Termin wird beizeiten bekannt gegeben. Das Treffen wird unter dem Motto "Kunden und Lieferanten als Wertschöpfungspartner" stehen und wird vom Festo Lernzentrum in St. Ingbert-Rohrbach (Saarland) augerichtet werden. Auch dieses Treffen versteht sich als Veranstaltung von Praktikern für Praktiker, unter Begleitung der in den Projekten aktiven Forschungspartner. Als neuer Termin war der 18.09.2008 vorgesehen. Leider kam das Treffen auch hier nicht zustande.
3. Industriearbeitskreis
Der 3. Industriearbeitskreis hat am 19.06.2008 in Straubenhardt bei Karlsruhe stattgefunden. Das Treffen steht unter dem Motto "Vertriebsorganisation für industrielle Services im In- und Ausland" und wurde von der Firma Schroff ausgerichtet. Auch dieses Treffen verstand sich als Veranstaltung von Praktikern für Praktiker, unter Begleitung der in den Projekten aktiven Forschungspartner. In Impulsvorträgen wurde von verschiedenen Unternehmen dargestellt, wie Vertriebsorganisationen erfolgreich gestaltet werden können. In darauf folgenden Workshops konnten detailliertere Fragestellungen, wie z.B. Innovationsprozesse für Produkte und Dienstleistungen, näher thematisiert werden.
4. Industriearbeitskreis
Der 4. Industriearbeitskreis wird am 24.04.2009 ausgerichtet. Das Thema lautet: "Produktbegleitende Dienstleistungen - Erfolgsmodell oder Kostenfalle?". Vor dem Hintergrund der Projektergebnisse werden in der Praxis häufig auftretende Probleme sowie geeignete Lösungsansätze zu einer wirtschaftlichen Vermarktung von Leistungsbündeln vorgestellt und diskutiert. Ausgerichtet wird das Treffen vom ServPay-Projekt in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft e.V. Eine Anmeldung wird in Kürze möglich sein. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen interessierter Praktiker.